Geesthacht (cbx). Dorfpolizist Thies Dethlefsen steht wieder unter Strom.

Im Nachbarort Schlütthorn wird die Raiffeisenbank überfallen, Oma Ahlbeck entführt und ein ganzer Batzen Geld gestohlen. Zum Unesco-Welttag des Buches und des Urheberrechts am Donnerstag, 23. April, liest der Krimi-Autor Krischan Koch in der Stadtbücherei (Rathausstraße 58) aus seinem Werk "Rollmopskommando" - gerade erschienen im Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv). Seit 1996 wird am 23. April, dem Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes, an die Bedeutung des Buches in unserer Kulturlandschaft gedacht.

Koch lebt dicht am Wasser in Hamburg, wo er als Filmkritiker für den NDR arbeitet, und auf der Nordseeinsel Amrum, wo er die verrückt-bösen Kabarettprogramme für den "Hamburger Spottverein" erfindet. Dort entstand auch sein neuster Krimi.

Die Autorenlesung beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 7 Euro gibt es ab sofort in der Stadtbücherei, Rathausstraße 58, oder in der Buchhandlung "Buch & Spiel" im Sky-Center an der Norderstraße.