Seifenkistenrennen: Teilnehmer und Sponsoren gesucht

Rasant geht es am Sonnabend, 19. September, die Jahnstraße hinunter: Der Bürgerverein Grünhof-Tesperhude lädt nach vielen Jahren Pause zum Seifenkistenrennen ein. Damit alles glatt läuft, trafen sich die Organisatoren jetzt zur Testfahrt: Paulina Pontow (7) und Lasse Hofediener (6) durften dafür im Rennwagen von Heinz Hardt (69) Platz nehmen - er hatte 2005 das Geesthachter Seifenkistenrennen organisiert und unterstützt jetzt die Planung.

Wie sich herausstellte, eignet sich die abschüssige Straße perfekt: Auf einer Rennstrecke von etwa 500 Metern wird in vier Startklassen von sechs bis 99 Jahre gefahren.

Entstanden ist die Idee zu dem Rennen, weil sich der Bürgerverein an der 800-Jahr-Feier Geesthachts im Jahre 2016 mit einem Seifenkistenrennen beteiligen möchte. "Der Zuspruch war so groß, dass wir spontan beschlossen haben, bereits in diesem Jahr ein Rennen zu veranstalten. Sozusagen als Generalprobe", so der Vereinsvorsitzende Lars Hofediener (43). Wer sich anmelden möchte oder als Sponsor das Rennen unterstützen will, kann sich unter kontakt@bürgerverein-grün hof-tesperhude.de an den Verein wenden. Das Startgeld beträgt zehn Euro.

Wer beim Bau der Seifenkisten noch unsicher ist, erfährt Details über die Mindestanforderungen unter www.bürgerverein-grünhof-tesperhude.de. Donnerstags von 15 bis 17 Uhr können Rennfahrer zudem in der Waldschule gemeinsam an ihren Seifenkisten basteln.