Marktsonntag belebt Geesthachts Einkaufsstraße

Die Jeans ist in der Einkaufstüte, das Bratwürstchen im Magen. Jetzt fehlt nur noch ein Eis. Vergnügt nehmen Marie-Luise Rehder und Enkelin Lena Marie Gritzan beim Eiscafé "Venezia" Platz. Sie haben einen freien Tisch ergattert, das ist heute gar nicht so leicht. "Ich finde, den Marktsonntag schön, weil da die ganze Familie Zeit hat, mal zusammen loszugehen", sagt die 68-jährige Großmutter. Schließlich hat Enkelin Lena Marie unter der Woche nicht viel Zeit. "Leider ist es bei schönem Wetter nur immer so voll", sagt die 16-Jährige.

Ein Fakt über den sich Geesthachts Einzelhändler freuen: "Heute kommen viele Stammkunden, aber auch Männer, die sonst immer eine Ausrede parat haben, um den Besuch beim Optiker zu verschieben", schmunzelt Uwe Edler von Optiker Jacob. "Auch Sonnenbrillen werden heute viel gekauft."

Schräg gegenüber freut sich Carsten Schrader-Seefeldt über die vielen Passanten. Der Inhaber der Gärtnerei in Stove hat einen großen Stand mit bunten Frühlingsblumen aufgebaut. Von Stiefmütterchen, über prächtige Ranunkeln bis zu Osterglocken ist alles dabei. Schließlich stand der gestrige verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto "Geesthacht blüht auf". "Das Verkaufen macht heute richtig Spaß", sagt Schrader-Seefeldt.

Auch am Infostand des Luftsportvereins Grambeker Heide ist ordentlich Betrieb. Das junge Team hat ein 280 Kilogramm schweren Segelflieger mit einem Sechs-Meter-Anhänger in die Fußgängerzone geschafft. Immer wieder nehmen Kinder darin Platz. "Mit der Ausbildung zum Segelflugzeugführer kann man bereits im Alter von 14 Jahren beginnen", erzählt Christoph Vokuhl, erst 18 Jahre und schon Pilot. Er findet die Möglichkeit sehr gut, bei solchen verkaufsoffenen Sonntagen den Verein zu präsentieren.

"Ich finde schön, dass heute so richtig Leben in der Fußgängerzone ist", sagt Ratsfrau Hicran Hayek-Koller (SPD), die zusammen mit ihrem Mann Jan-Mathias Koller (SPD) bei Schlachter Voss in der Sonne ein Würstchen genießt. "Unsere Stadt hat so viel zu bieten, heute zeigt sich das."

Derweil können die Kaffee-Trinker, die vor Tchibo sitzen, den unterhaltsamen "The Walkin' Bushmen" zuhören und zuschauen. Saxofonist Kurt Buschmann, Gitarrist Tom von Sintern und Bassist Ron Farchau lieferten mit handgemachter, kerniger Musik den passenden Sound zum Einkaufsnachmittag.

Gegenüber verteilen die Stadtwerke ein frisches Wasser, denn am Sonntag war auch noch "Tag des Wassers".

Die nächsten Marktsonntage sind für den 3. Mai, den 6. September und den 1. November geplant. Geöffnet ist dann wieder jeweils von 13 bis 18 Uhr. Das nächste Mal sind Aktionen für Kinder geplant.