Klassentreffen: 20 Pennäler nach 50 Jahren wieder vereint

Die Augen des ehemaligen Schulleiters der Waldschule in Grünhof blitzen: "Das war mein erster Jahrgang als Schulleiter", erinnert sich der 88-jährige Ewald Pawelzik. Immerhin 20 der ehemals 30 Schüler der Jahrgänge 1964 und 1965 sind der Einladung der Organisatoren Erika Wieckhorst (65) und Gudrun Kaatz (65) zur Feier der 50-jährigen Schulentlassung in das Landhaus Tesperhude gefolgt. Die ehemalige Lehrerin für Deutsch, Sport und Handarbeit, Gisela Ulken (84), war auch darunter.

Erika und Klaus Wieckhorst (66) verliebten sich auf der Klassenfahrt nach Schmilau. Erika Wieckhorst: "Anfangs war das noch keine große Zuneigung, aber dann haben wir uns ineinander verliebt. Jetzt sind wir seit 45 Jahren verheiratet und haben einen Sohn und Enkelkinder." Sie leben noch immer in Grünhof, so wie etliche der Klassenkameraden. Nur Norbert Quindt (66) hatte eine längere Anreise, er kam aus Ottobrunn bei München, um sich bei einem leckeren Essen mit Blick auf die Elbe an die guten, alten Zeiten zu erinnern. Wie etwa an diese Geschichte: "Als einige Lehrer krank waren, kam unser Englischlehrer nur hin und wieder in die Klasse und wir verschwanden alle nach und nach. Nach diesem Streich sollten wir alle schlechtere Zensuren erhalten, aber der Englischlehrer ging in Rente, bevor er das in die Tat umsetzen konnte", erzählt Erika Wieckhorst schmunzelnd.