Geesthacht (knm). 293 Stühle im Kleinen Theater Schillerstraße (KTS) werden im Mai ausgetauscht.

Das haben der Finanzausschuss und die Gesellschafterversammlung des KTS beschlossen. Wir berichteten. "Doch Moment mal", fragt Geesthachter Olaf Fries nun zu Recht, "was ist denn eigentlich aus unseren Spenden geworden?" Schließlich haben etliche Geesthachter bereits für einen neuen Sessel bezahlt.

Rückblick: Im Juni 2011 sammelte der damalige Theaterleiter Ulrich Jacobi Spenden für die Sitzmöbelerneuerung. Für 230 Euro konnten Geesthachter Sesselstifter werden und die Kosten für einen neuen Sitz übernehmen. Sie bekamen sogar eine "Be-Sitz-Urkunde". Das Geld soll jetzt in die neue Bestuhlung fließen. "Wie versprochen werden die Unterstützer, die es möchten, dann auf einer Tafel genannt, die im Foyer aufgehängt werden soll", verspricht KTS-Geschäftsführer Thorsten Winkler. Außerdem werden natürlich alle Unterstützer und Abonnenten zur Einweihung des runderneuerten Kinosaals 1 eingeladen.

Übrigens: Der erste Film, den Besucher, gemütlich in den neuen Stühlen sitzend, anschauen können, ist "Mad Max: Fury Road". "Die Neuverfilmung des Klassikers mit Tina Turner und Mel Gibson wird sehr bildgewaltig", sagt Winkler. "Regisseur ist wieder George Miller, die Hauptrolle hat diesmal Tom Hardy."