Geesthacht (cbx). Mit Schrubber, Wasserschlauch und diversen Reinigungsmitteln geht es ans Werk: Peter Schubert, Hartwig Utecht und Peter Hämling verpassen der Barkasse “Piep“ den Frühjahrsputz.

"Besonders die Plane über dem Besucherraum muss wegen des Grünspans ordentlich geschrubbt werden", sagt Hämling und greift zur groben Bürste.

Währenddessen bringt Schubert, der Vorsitzende des Förderkreises für den Erhalt der ehemaligen Hamburger Hafenbarkasse, den Innenraum auf Vordermann. Die Schwimmwesten an Bord müssen gezählt, elektrische Geräte wie der Funk und das GPS kontrolliert werden. "Schließlich steht unsere erste Fahrt an", so Schubert. Heute geht es mit 14 amerikanischen Austauschschülern vom Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) die Elbe rauf. Nächste Woche dann das Ganze noch einmal, mit einer zweiten Gruppe. "Insgesamt sind es 30 Schüler aus Cincinnati (Ohio), aber auf unsere alte Dame passen nun Mal pro Fahrt nur 23 Passagiere", so Schubert.

Stolze 90 Jahre alt wird die Holzbarkasse am 21. April. Ein würdiges Alter, indem man sich nicht mehr hetzen muss: "Wir machen bei Strömung gerade einmal acht oder neun Kilometer pro Stunde über Grund", sagt der Vorsitzende. Doch die Passagiere scheint das nicht zu stören. Bereits zwei Hochzeitsgesellschaften haben sich für dieses Frühjahr schon für einen Törn angemeldet. Auch beim diesjährigen "Kurs-Elbe-Tag" am 25. und 26. April wird die "Piep" und ihre Besatzung wieder Rundfahrten auf der Elbe vor Lauenburg anbieten.