Geesthacht (gak). Überraschung bei der Chorprobe.

Anlässlich der zehnjährige Tätigkeit ihres Chorleiters Michael Georgi (37) hatten sich die Sängerinnen des Damenchors 2000 der Geesthachter Liedertafel etwas Besonders einfallen lassen - mit einem vielstimmigen Ständchen gratulierten sie ihrem Dirigenten. Außerdem gab es Wein, eine selbst gebackene Marzipantorte sowie ein Keramikherz mit der Widmung "Michael, du bist ein toller Chorleiter."

Nachdem vor einem Jahrzehnt die Vorgängerin Wiebke Huhs nach Süddeutschland gezogen war, brauchten die Sängerinnen nicht lange nach dem passenden Nachfolger suchen. Georgi war zu diesem Zeitpunkt gerade von Leipzig nach Börnsen gezogen, den Job als Chorleiter nahm er gern an. Inzwischen leitet Georgi sieben Chöre in der Region, darunter auch zwei Kinderchöre aus den Vierlanden. "Die Kinder begleite ich auf der Gitarre, hier singt auch meine neunjährige Tochter Leonore mit", sagt Georgi. Zusammen mit seiner Frau Martina hat er noch einen zweijährigen Sohn. "Der singt allerdings noch nicht", scherzt der Chorleiter, der zudem noch als Klavierlehrer und Organist tätig ist.

Doch die Arbeit mit dem Damenchor 2000 ist für ihn etwas ganz Besonderes: "Es ist ein sehr lebendiger Verein, die Damen haben viel Freude am Singen." Auch die Sängerinnen sind mit der Zusammenarbeit zufrieden. "Es macht irre viel Spaß mit ihm, er will keine Opernsänger aus uns machen. Er motiviert uns, ist immer nett und freundlich", sagt die Vorsitzende Christel Gebensleben.

Wer die erfolgreiche Kooperation einmal selbst erleben möchte: Am 31. Mai treten die 54 aktiven Sängerinnen unter der Leitung von Michael Georgi bei ihrem Kaffeekonzert im Oberstadttreff (Dialogweg 1) auf (Eintritt frei). Wer selber einmal mitsingen möchte, kann sich bei Christel Gebensleben, Telefonnummer (0 41 52) 7 50 93, melden oder einfach bei einer Chorprobe - immer montags von 19.30 bis 21 Uhr - im Seniorenheim Elbresidenz (Am Trift) vorbeischauen.