Komitee: Wechsel an der Spitze

Auf der Jahreshauptversammlung des Komitees für Internationale Begegnungen wurde es bekannt: Bürgermeisterfrau Sabine Manow sucht neue berufliche Herausforderungen und gibt ihren Komitee-Vorsitz ab. Vorstandskollege Hans Werner Madaus hatte bei der Dankesrede die "Katze aus dem Sack" gelassen. Offiziell betonte Sabine Manow, dass sie aus privaten Gründen nicht erneut kandidieren werde. Die anwesenden 28 Geesthachter wählten Jens Fischer zu ihren neuem Vorsitzenden. Zur Schriftführerin wurde Angelika Madaus gewählt, die künftigen vier Beisitzer sind Renate Eck, Helmuth Klettke, Werner Schröder und Klaus Wieckhorst.

Im Rückblick zeigte Manow auf, dass überwiegend die Begegnungen der Jugend vom Budget des Komitees gefördert und so Schüleraustausche, Begegnungen der Kanuten und Handballer, der Cantus-Chor sowie das Konzert der Familie Ozolini in der Friedenskirche möglich wurden. Den größten finanziellen Anteil hatte das EU-Jugendprojekt, bei dem 17 Jugendliche aus Kuldiga, neun aus Plaisier und zwei aus Hoogezand-Sappemeer nach Geesthacht kamen. Sabine Manow: "Wir haben beim Drachenbootrennen des Elbfestes mitgemacht und unter anderem den Landtag in Kiel besucht. Daraus entstanden Freundschaften unter den Jugendlichen." Mit 9200 Euro förderte das Komitee diese Begegnungen, außerdem wurden Spendengelder in Höhe von insgesamt 2000 Euro von Torsten Wilms und den Stadtwerken gespendet. 5000 Euro kamen als EU-Zuschuss hinzu.

Auf Manow folgt nun Fischer - und der machte nach der Wahl in seiner eigenen Art deutlich, dass er auf Teamarbeit setzt: "Wenn das Team nicht mitmacht, haue ich wieder ab." Der ehemalige Jugendpfleger setzt außerdem auf eine Zusammenarbeit mit den anderen Verschwisterungsstädten und die guten Kontakte zu den Bürgermeistern. Dazu passend kommt bald eine Delegation aus Frankreich. Und hier gibt es noch eine Baustelle: Gesucht wird für den Besuch aus Plaisier vom 23. bis 27. April eine Unterkunft für eine Dame in einer Geesthachter Familie. Angebote an (0 41 52) 1 33 12.