Technik: Neues Terminal hilft Oddset- und Lotto-Tippern

Statt mehrseitig mit kleiner Schrift und Tabellen bedrucktes Papier zu studieren, wird die Fußball-Wette Oddset in Geesthacht jetzt revolutioniert: Oliver Fries (Zigarren Fries) bietet in seinem Geschäft an der Bergedorfer Straße 46 das erste Tipp-Terminal in Schleswig-Holstein an. "In Nordrhein-Westfalen läuft das System schon, aber in Schleswig-Holstein außer bei mir noch nicht", sagt Fries.

Die Software bietet einen Sportartenfilter und rechnet Quoten automatisch aus. Fries: "Gegenüber der bisherigen Version mit den Tabellen auf Papier ist das viel einfacher." Ist der Tipp fertig, kann man ihn ausdrucken und am Schalter abgeben.

"Oddset bietet so viele Möglichkeiten, da ist dieses neue Gerät richtig hilfreich", so Fries. Auch Lottospieler können den Monitor als "Spielschein-Vorbereiter" nutzen, sich etwa an einer Lotto-Maschine die Spielzahlen für ihren Tipp auswerfen lassen oder Zahlen aus den Statistiken wählen.