Geesthacht (tja). Gleich an drei Stellen sind in der Nacht zum Freitag in Geesthacht aus noch ungeklärten Gründen große Wasserleitungen gebrochen.

In zwei Fällen handelte es sich um Leitungen der Stadtwerke Geesthacht, einmal war die private Versorgungsleitung des Hochhauses am Breslauer Ring betroffen. Die Stadtwerke und der Eigentümer des Hochhauses beauftragten sofort Bautrupps, um die Versorgung der Anwohner wieder herzustellen.

Um 0.25 Uhr war zuerst in der Straße Am Moor ein Wasserrohr in einer Tiefe von zwei Metern gebrochen. Das Viertel in Düneberg ist von Rohrbrüchen schon seit Jahren besonders betroffen. Mehrere Häuser und das Grillrestaurant waren zeitweise von der Versorgung abgeschnitten. Gegen 3.20 Uhr entdeckte dann ein Mitarbeiter der Stadtwerke im Vorbeifahren eine Überschwemmung am Breslauer Ring. Kurz danach meldete die Polizei den Stadtwerken einen Rohrbruch an der Trift. Hier waren acht Mehrfamilienhäuser bis gegen Mittag von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die Stadtwerke richteten zwei Hydranten als provisorische Wasserentnahmestelle für die Betroffenen ein, um diese mit Trinkwasser zu versorgen.

Am Nachmittag hatten drei Kolonnen von Gerald Peters Rohrleitungsbau aus Uelzen an allen drei Bruchstellen neue Stück in die Rohre eingebaut. Schon seit Jahren läuft ein umfangreiches Modernisierungsprogramm der Stadtwerke, um alte Rohre auszutauschen. Immer wieder kommt es im Altbestand zu Rohrbrüchen.