Baubeginn: An der Steinstraße entstehen drei Gebäude mit 28 Wohnungen - Zweites Projekt folgt bald

Abgerissen und eingeebnet, gezeichnet und geplant wurde schon viel - aber jetzt haben endlich die Erdarbeiten für das erste Bauprojekt in der Hafencity am Elbufer begonnen. Die Exklusiv Wohnbau Hamburg GmbH errichtet auf einem Grundstück an der Steinstraße drei Gebäude mit insgesamt 28 Wohneinheiten. Gemeinsam mit künftigen Bewohnern wurde am Freitag der erste Spatenstich für das Millionen-Projekt gefeiert.

"Es ist großartig, dass es jetzt hier losgeht", freute sich Bürgermeister Volker Manow. Er berichtete, dass es überraschend sei, dass ausgerechnet an dieser Stelle jetzt der erste Spatenstich für das bis etwa 2025 angelegte Städtebauprojekt erfolgt. Denn die Hafencity Geesthacht GmbH wollte eigentlich schon seit Jahren bauen - und steckt noch immer in den Planungen. Wahrscheinlich wird die Gesellschaft ihr Projekt verkaufen, bevor nur ein Stein auf dem anderen liegt. Dabei war es die Hafencity Geesthacht GmbH, die den ganzen Plan überhaupt erst ins Rollen gebracht hatte.

Auf dem Gelände des ehemaligen Fliesenhandels ist es nun die Exklusiv Wohnbau Hamburg GmbH, die startet. Manow: "Hier musste kein Bebauungsplan wie auf den anderen Flächen erstellt werden, hier war nur ein Bauantrag nötig. Das macht es einfacher."

Bebaut wird das 2459 Quadratmeter große Grundstück Steinstraße 21-29, das nicht direkt an den Hafen grenzt. Der Kampfmittelräumdienst hatte das Gelände sondiert und keine Feststellungen getroffen, sodass der Bau jetzt beginnen konnte. Zunächst muss eine Baugrube für eine 1450 Quadratmeter große Tiefgarage ausgehoben werden. Die Stellplätze müssen vor dem kalkulierten Hochwasser der Elbe gesichert werden.

Manow lobte "Initiative und Mut" des Investors, zu beginnen. "Aller Anfang ist schwer, weil man sich noch nicht viel vorstellen kann, wie es einmal wird", sagte der Bürgermeister. Die Hafencity soll sich einmal entlang des Hafens bis zur Wärderstraße erstrecken und Platz für 1000 Menschen bieten. Christoph Heidorn, Geschäftsführer der Exklusiv Wohnbau Hamburg GmbH, erinnerte daran, dass die Nachbarschaft bald wachsen wird. Noch in diesem Jahr wird der Baukonzern Züblin mit seinem Projekt beginnen. "Dann sind unsere Häuser auch 2016 nicht mehr alleine", sagte Heidorn.