Ausschüsse: Stefan Vogelsang wechselt die Seiten - Jörg Kunert rückt nach

Nach der Auflösung der Linken-Fraktion (wir berichteten) entscheidet die Ratsversammlung heute (18 Uhr, Ratssaal) über die Neubesetzung der Ausschüsse. Was wie eine Formalie klingt, sorgt für einige Überraschungen: So bleibt Stefan Vogelsang zwar im Schulausschuss - allerdings vertritt er dort künftig die SPD und nicht mehr die FDP.

Wie der 50-Jährige gegenüber unserer Zeitung bestätigte, ist er vergangenen Monat aus der FDP ausgetreten. "Seit der Bundestagswahl hat mir die Partei leider nicht mehr die Inhalte geboten, für die sie einmal stand", begründet der Geesthachter, der für die Liberalen auf Listenplatz drei bei der Kommunalwahl antrat und den Posten des zweiten Vorsitzenden im Ortsverein inne hatte. Streit habe es jedoch nicht gegeben. "Ich möchte in Geesthacht aber weiter etwas bewegen. Die größte Schnittmenge gab es bei der SPD", so Vogelsang. Er gehöre jetzt als wählbarer Bürger zur Fraktion, Parteimitglied sei er bislang nicht.

Für die FDP zieht laut Fraktionschef Rüdiger Tonn Joachim Schmitt in den Schulausschuss ein, der sich bereits für die Geesthachter Willkommenskultur engagiert. Als Vertreter in den Energie- und den Finanzausschuss entsendet die FDP zudem einen alten Bekannten: den ehemaligen CDU-Ortsvorsitzenden Jörg Kunert, der mittlerweile parteilos ist.