Geesthacht (tja). “Es ist ein Wunder, dass hier niemand zu Schaden gekommen ist“, kommentierte ein Polizist das Geschehen am Montagabend an der Hansastraße. Im Kreisverkehr Höhe Barmbeker Ring war ein tonnenschwerer Container vom Anhänger eines Lasters gekippt.

Er landete auf dem Gehweg, wo oft Fußgänger und Radfahrer warten, um die Fahrbahn überqueren zu können. "Zum Glück stand da gerade niemand", sagte der Polizist.

Der Fahrer des Lastwagens hatte an einer Umschlagstation der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) zwei Container mit Grün- und Gartenabfällen aufgeladen und wollte diese zur Kompostierung ins Abfallwirtschaftszentrum nach Wiershop bringen. Als er gegen 17.30 Uhr den Kreisverkehr passierte, rutschte der voll beladene Container in der Linkskurve rechts vom Anhänger. Möglicherweise hatten die Zapfen, die den Containerboden mit dem Anhänger verbinden, keinen richtigen Halt. Der Container fiel auf die Seite, der Inhalt kippte aus.

Während die Polizei den Kreisel in Richtung Hamwarde und Wiershop voll sperrte, kam aus dem Abfallwirtschaftszentrum schweres Gerät zu Hilfe. Mit einem Traktor wurde der Container aufgerichtet und anschließend auf ein anderes Containerfahrzeug verladen. Ein Kipper mit Ladekran nahm die Grünabfälle auf. Nach einer Stunde war die Unfallstelle geräumt.