Geesthacht (tja). Das schöne Wetter dieser Tage lässt die Hoffnung auf einen Frühstart in die Spargel-Saison steigen.

Peter Buhk, Landwirt aus Besenhorst, hat sein Spargelfeld am Sommerpostweg jetzt bereits mit drei Lagen Folie ausgestattet, um dem Boden möglichst viel Wärme zukommen zu lassen. Denn in warmer Erde wächst das edle Gemüse am besten. Das ist wichtig, um früh mit der Ernte beginnen und die Nachfrage der Genießer stillen zu können.

"Die Technik, so viele Folien zu nutzen, erfordert einiges an Aufwand", berichtet Buhk. So müssen die Folien täglich überprüft werden. Buhk: "Wenn der Wind die Folie hochreißt, kann plötzlich ein ganzes Feld abgedeckt werden." Über den aufgepflügten Erdwällen liegt zunächst eine schwarze Folie, die die meiste Zeit der Saison liegen bleibt. Darüber hat Buhk einen Tunnel aus transparenter Folie, die über Drahtstäben schwebt, gespannt. Darunter hält sich warme Luft. Und über allem ist noch einmal eine zweite transparente Folie gespannt. "Die soll verhindern, dass der Zwischenraum zwischen den Wällen zu stark auskühlt", erklärt Peter Buhk.

Der Landwirt baut auf einer Fläche von siebeneinhalb Hektar Spargel an. "Ich denke, dass ich zu Ostern die ersten Stangen ernten kann, aber sicher nicht in großen Mengen", so Peter Buhk, der das Gemüse auf seinem Landhof an der B 404 direkt vermarktet.