Saisonstart: Sonne satt sorgt für Hochbetrieb auf den Café-Terrassen - Kaum Parkplätze frei

Was für ein Tag: Tausende zog es gestern nach draußen. Temperaturen von bis zu 18 Grad lockten die Menschen vor allem ans Elbufer. Zwischen Geesthacht, Krümmel und Tesperhude war zeitweise kaum ein Parkplatz zu finden. Spaziergänger, Radfahrer, Biker sowie Fahrer von Cabrios und Oldtimern waren unterwegs, in den Cafés mit Elbblick gab es Warteschlangen.

"Wir wollten einfach mal raus an die Elbe und den ersten richtig schönen Tag des Jahres genießen", sagte Nele Gätke, die mit ihren Kindern Ida und Johann sowie Tante Beate Gätke im Elbkantinchen am Strandweg eine Pause einlegte. Während die Kinder in der XXL-Sandkiste buddeln konnten, klönten die Frauen bei Milchkaffee. "Es ist hier einfach traumhaft schön und die Betreiber sind auch nett", sagte Beate Gätke.

Wiebke Schürmann und Roger Willke haben der heruntergekommenen Minigolfbahn neues Leben eingehaucht und 2012 ein Freiluft-Restaurant eröffnet. "Wir werden ab April unsere Speisekarte noch etwas erweitern und bieten auf einer neuen Terrasse jetzt auch Platz für kleine Gesellschaften", sagte Wiebke Schürmann.

Schräg gegenüber im Café Koch herrschte dichtes Gedrängel. Die Tische unter freiem Himmel sind zurzeit wegen Bauarbeiten auf den Raum an der Terrassenstützmauer begrenzt. "Durch die Baustelle haben wir weniger Plätze, aber das Problem ist nächste Woche behoben", sagte Inhaberin Karen Kloodt. Ihre leckeren Torten begeisterten die Gäste.

Sascha Franke, der Betreiber des Beachclubs auf der Elbhalbinsel, hatte in eineinhalb Tagen alles für den vorgezogenen Saisonstart vorbereitet. "Wir mussten die Toiletten nach dem Winter wieder anschließen, alles sauber machen und die Waren ranschaffen", berichtete er.

Offiziell öffnet der Beachclub erst am 1. April. Franke: "Aber der große Andrang zeigt, dass die Menschen nach dem grauen Winter, der ja gar kein richtiger Winter war, jetzt endlich einen schönen Frühling genießen möchten." Am Ostersonnabend gibt es im Beachclub wieder das Oster-Lagerfeuer mit Livemusik wie im vergangenen Jahr.