Geesthacht (gak/jhs). Der Internationale Frauentag, weltweit am 8. März begangen, wird durch die langwierige Erkrankung der Gleichstellungsbeauftragten Jutta Scharnberg-Sarbach als Koordinatorin in diesem Jahr offiziell nicht in Geesthacht gefeiert.

Weder der Frauenbeirat noch die Frauen-Ini haben eine entsprechende Feier organisiert.

"Wir bedauern es außerordentlich, dass zum ersten Mal keine Veranstaltung zu diesem Anlass stattfindet", sagt Susanne Dassler vom Frauenbeirat, "Frau Scharnberg-Sarbach standen dafür auch finanzielle Mittel der Stadt zur Verfügung, um diesen Tag zu gestalten." Da habe der Beirat nicht einspringen können, der nur über ein kleines Budget verfüge und nicht über die vielfältigen Kontakte der Gleichstellungsbeauftragten. Scharnberg-Sarbach holte in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Organisationen und Sponsoren heran, um den Anlass zu feiern.

Wer aber gern in den Frauentag hineintanzen möchte, hat dazu bei der Disco-Tanz-Nacht mit DJane Ella am Sonnabend, 7. März, von 20 Uhr an in der Düne (Geesthachter Straße 101 a) Gelegenheit. Eingeladen sind besonders Ü-40-Frauen und alle weiteren Tanzbegeisterten. In der kultigen Atmosphäre der Düne entbrennt an diesem Abend das "Saturday Night Fever" (Eintritt drei Euro).