Geesthacht (tja). Räumungsverkauf ohne Ende: Das Modegeschäft The Store an der Bergedorfer Straße strapaziert die Kunden mit immer neuen Terminen, zu denen der Betrieb angeblich aufgegeben wird.

Und nicht einmal mehr die Mitarbeiterinnen wissen, was ihre Chefin plant. Stand bis Freitag noch der 28. Februar als letzter Verkaufstag auf großen Klebefolien im Schaufenster, wurde quasi über Nacht die Frist bis zum 14. März verlängert. Nicht zum ersten Mal. "Wir schließen", prangt nun in großen Lettern im Fenster. Außerdem gibt es jetzt zusätzlich noch satte Rabatte, preisen die Werbeschilder den Ausverkauf an.

Erst seit Januar 2014 hieß das Geschäft The Store, die Inhaberin hatte es nach einem ebenfalls zähen Räumungsverkauf mit immer neuen Terminen des Vorgängers Cotonel umbenannt. Personal und Ware blieben gleich. Angeblich soll der Laden 4000 Euro Miete pro Monat kosten. Die früher übliche Frist von bis zu 24 Werktagen, die bei Räumungsverkäufen zulässig waren, ist durch eine Gesetzesänderung 2004 entfallen.