Attraktion: Nutzer helfen bei Fertigstellung - Einweihung der Crossstrecke im Mai

Tonnenweise Lehm und Hunderte Kubikmeter Mutterboden werden zurzeit auf der Elbhalbinsel in Form gebracht, um die Basis für Geesthachts Biker-Strecke zu bilden. "Pumptracks" und "Dirtline" werden künftig ein Dorado für die Gelände-Radfahrer mit ihren Crossrädern sein. Der Clou dabei: Die Nutzer der Bahn legen bei deren Herstellung mit Hand an.

Nachdem der Boden bereits grob planiert wurde, rückten am Sonnabend Stadtjugendpfleger Christian Fritsch, Erdem Dogac (mobile Jugendpflege), vier Biker und acht Jugendliche an, um mit Hilfe eines Radlader-Fahrers und eines Bagger-Führers der Firma "geestra-bau" die Modellierung der Hindernisse in Angriff zu nehmen. "Wir werden wohl vier Samstage brauchen, bis alles in Form ist", so Dogac. Im Mai soll die neue Attraktion dann eingeweiht werden. Mit dem Beachclub und den beiden Sandplätzen für Beachvolleyball und Beachfußball macht das Gelände seinem Namen Freizeitareal langsam aber sicher alle Ehre.

Ehe tatsächlich Bagger und Radlader anrollten, hatte es aber lange gedauert. "Es gab da einige Missverständnisse", sagt Dogac. Doch jetzt geht es Schlag auf Schlag. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir so gut vorankommen. Aber mit den großen Maschinen lässt sich die grobe Form schon sehr gut anlegen, wir müssen per Hand und Schaufel dann nur noch den Feinschliff tätigen", sagt Jens-Peter Isakovic. Er gehört mit Martin Johannsen, Hannes Claußen und Jonas Isakovic zu den Profi-Bikern, die die Idee für die Strecke hatten und jetzt an ihr mitarbeiten. Dogac hat außerdem acht Geesthachter Jugendliche für einen Arbeitseinsatz am Elbufer begeistert. Mit Schaufeln werden die Kurven und Hindernisse geglättet. "Wir legen die Oberfläche aus Lehm an, der der wird später schön hart, darauf kann man dann optimal fahren", sagt Jens-Peter Isakovic.

Die aufgeschütteten Erdwälle werden außen mit Rasensaat begrünt und passen sich damit der Umrandung des Fußballfeldes an.

Ursprünglich sollte auf der Elbhalbinsel nach dem Abriss der Menzer Werft ein Hotel mit Festsaal und Restaurant entstehen, doch es fanden sich weder Investor noch Betreiber. So entstand vor drei Jahren der Beachclub, der vor allem an lauen Sommerabenden beliebt ist. Im Anschluss wurden die ersten Spielfelder angelegt, jetzt kommt die Biker-Strecke dazu. Mitarbeiter des Bauhofes schufen 2014 zudem an einer alten Kaianlage einen Aussichtsplatz im Hafen.