Februar: Milder Winter lässt Quote bei 7,3 Prozent stagnieren

Der milde Winter hat seine Wirkung auf dem Arbeitsmarkt gezeigt: Klettert die Arbeitslosenquote im Februar normalerweise in die Höhe, stagniert der Wert in diesem Jahr. Im gesamten Bereich der Arbeitsagentur Bad Oldesloe, zu der auch die Geschäftsstelle Geesthacht zählt, wurde die niedrigste Arbeitslosigkeit in einem Februar seit 1981 verzeichnet.

Im Bereich der Geschäftsstelle Geesthacht, die auch für Lauenburg und Schwarzenbek zuständig ist, waren im Februar 3553 Menschen ohne Beschäftigung - genau einer mehr als im Januar. Die Arbeitslosenquote beträgt damit unverändert 7,3 Prozent - das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als noch vor einem Jahr. Im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg beträgt die Arbeitslosenquote aktuell wie schon im Januar 6,3 Prozent - ein Rückgang um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

"Eine Zunahme der Arbeitslosigkeit entspricht der üblichen Entwicklung im Februar", erklärt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe. "Gerade die Zahl junger Arbeitsloser unter 25 Jahren steigt um diese Zeit regelmäßig, weil viele ihre zweieinhalb- oder dreieinhalbjährige Ausbildung abschließen oder die Lehre verkürzen konnten." Azubis, die nicht von ihrem Betrieb übernommen werden, hätten derzeit gute Chancen, schnell Arbeit zu finden. "Ausgebildete Fachkräfte sind am Markt gefragt", sagt Grote-Seifert.