Sammelaktion der ASB-Jugend

Wir sind dabei!" - das stand für Korina Markowski, stellvertretende Jugendgruppenleiterin des Arbeiter Samariter Jugend (ASJ) Geesthacht fest, als sie im Sommer 2014 zum ersten Mal von der Aktion "Deckel drauf auf Polio" hörte. Der Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln hatte dazu aufgerufen Kunststoffverschlüsse zu sammeln. Die Rotarier verkaufen die gesammelten Deckel an die Abfallwirtschaft Südholstein in Elmenhorst, um mit ihrer Kampagne "End Polio Now" gegen Kinderlähmung zu kämpfen. "Mit 500 verkauften Deckeln kann eine Schluckimpfung finanziert werden", erklärt Dennis Kissel vom Rotary Club Mölln. Die Kids der Geesthachter ASB-Ortsgruppe waren Feuer und Flamme - 9074 Deckel kamen zusammen. Jetzt übergab die Jugendgruppe die Deckel an Kissel.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann Kunststoffverschlüsse von Flaschen, Tetra Paks und Dosen in der Geschäftsstelle des ASB an der Geesthachter Straße 82 abgeben.