Geesthacht (gak). Heimlich entwickelt sich ein neues Kulturzentrum an der Lichterfelder Straße 5 mit einem ebenso simplen wie interessanten Grundgedanken: Im “Smux“ können sich kreative und fröhliche Menschen treffen, miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen.

Spielabende, Open-Stage-Sessions sowie Malen für Kinder gab es schon. Abgerundet wird das Ambiente durch ein kleines Café mit exquisiten Getränken und süßen Köstlichkeiten. Über die Teilnahme am "Kultursommer am Kanal" sowie weitere Events denken die Betreiber des Smux bereits nach.

Nun haben sich die engagierte Künstlerin Marion Witt (47) und die Inhaberin des Smux, Susanne Voges (50), zusammengetan und eine weitere Idee entwickelt: "Wir bieten einen Malworkshop für Erwachsene an, aus dem sich weiterführende Wochenend-Workshops ergeben können. Interessierte können sich an Acrylfarben, Spachtel und Strukturpaste erproben."

Die Teilnahme am Sonntag, 1. März, kostet 40 Euro, Materialien sind mitzubringen, können aber auch vor Ort erworben werden. Witt: "Anmelden können sich Männer und Frauen jeglichen Alters mit oder ohne Vorkenntnisse." Entweder per Mail an mail@smux.info oder unter (0 41 52) 88 88 33.