Bauauftakt für Dirtbike-Parcours

Es schien zu einer unendlichen Geschichte zu werden, doch seit gestern bewegt sich etwas auf der 1000 Quadratmeter großen Fläche neben dem Menzer-Werft-Platz. Auf dem Areal haben die Bauarbeiten für Geesthachts Dirtbike-Strecke für BMX- und Mountainbike-Sportler begonnen. Dazu transportierte die beauftragte "Geestra-Bau" etwa 350 Kubikmeter (etwa 25 Lkw-Ladungen) Lehm und Sand heran. Daraus wird eine Strecke mit Sprunghügel, Rampen und Steilkurven modelliert. Zudem wurde Material für den Pumptrack, ein Hochgeschwindigkeitsteil, angeliefert.

Bauleiter Dominik Maring und seinem Team gehören die ersten Tage auf der Baustelle, am 28. Februar rückt Verstärkung an. Gemeinsam mit der mobilen Jugendarbeit und den Profibikern um Jens Isakovic greifen Jugendliche zu Schaufel und Spitzhacke, um den Dirtbike-Kurs bis zum Mai - insgesamt sind 14 Wochen Bauzeit veranschlagt - herzurichten. "Je nachdem, wie motiviert die Jugendlichen sind, werden wir auch schneller fertig", sagt Bauleiter Maring.

Der eines Dirtbike-Parcours ist bereits Ende 2013 beschlossen worden, verzögerte sich zuletzt aber immer wieder aus verschiedenen Gründen. 20 000 Euro unter der Maßgabe einer Beteiligung jugendlicher Mitarbeit kostet die Strecke. Zum Vergleich: Beim Bau eines Spielplatzes werden etwa 60 000 Euro fällig. Geesthachts Jugendarbeiter Christian Fritsch sagt: "Ich habe nie daran gezweifelt. Der Einsatz und die Durchhaltekraft der Jugendlichen wurden belohnt. Ich bin überglücklich."