Hohenhorn (tja). Zum Abschied ihrer langjährigen Kantorin Akemi Tonomura, lädt der Kirchengemeinderat Hohenhorn zu einem Gottesdienst ein.

Los geht es am Sonntag, 22. Februar, um 10 Uhr in der Hohenhorner St.-Nikolai-Kirche. Die Chorleiterin verabschiedet sich nach 15 Jahren in den Ruhestand, zuletzt hatte sie als Kantorin in Hohenhorn und Lohbrügge gearbeitet. "In Konzerten und bei Auftritten in Gottesdiensten haben wir erlebt, wie sie mit einer dezenten und doch beharrlichen Art, mit geistlichem Gespür und großem Engagement die Kantorei geleitet hat", sagt Hohenhorns Pastorin Christel Rüder. "Ein großer Genuss war ihr Orgelspiel, in dem sie ihre Liebe zu dem Instrument zeigen konnte", so die Pastorin.

Während des Gottesdienstes in der St.-Nikolai-Kirche wird auch die Kantorei Börnsen einen Segen für Akemi Tonomura singen. Aus Kostengründen werden künftig die Kantorei Börnsen und Hohenhorn zu einer Kantorei der Kirchengemeinde Hohenhorn zusammengelegt. "Zum Abschied laden wir zu einem kleinen Empfang im Anschluss an den Gottesdienst ein und wollen uns auch an die Jahrzehnte mit wechselnden Leitungen erinnern", kündigt Pastorin Rüder an.