Pfeifkonzert: Gans, Meise und Kranich - Im Grüngürtel meldet sich die Natur zurück

Der Frühling steht vor der Tür. Zwar schwanken die Temperaturen noch immer knapp über dem Gefrierpunkt - doch in Geesthachts Wäldern herrscht bereits Aufbruchstimmung. "In diesen Tagen lohnt sich ein Sparziergang durch den Stadtwald zwischen Ober- und Unterstadt ganz besonders", sagt Biologe Dr. Friedhelm Ringe vom Geesthachter Nabu. "Die Kohl-, Blau- und Tannenmeisen sind jetzt sehr aktiv, außerdem ziehen die nordischen Bergfinken gerade durch unsere Region, und die Spechte sind zu hören", sagt Ringe und verspricht ein frühlingshaftes Pfeifkonzert. In den Abendstunden lassen sich dieser Tage auch vermehrt die Rufe von Uhu und Waldohreule in der Geesthachter Natur vernehmen. "Ich finde die Geräuschkulisse des Frühlings regelrecht entspannend", sagt Ringe. Aufgeweckt wurde die Natur weniger durch die zeitweise milden Temperaturen - sondern durch die längere Sonnenscheindauer, die sich jetzt bemerkbar macht. "Dadurch hat sich der Wald regelrecht belebt. Denn ansonsten zieht es die heimischen Vögel in der kalten Jahreszeit weg von den Wäldern, hinein in die Siedlungen", sagt Ringe. "Jetzt erobern sie den Wald zurück." Die besten Sichtungen seien im siedlungsnahen Wald in der Oberstadt oder rechts und links des Richtwegs möglich.

Doch auch ein Besuch am Menzer-Werft-Platz lohnt sich derzeit besonders, wie Ringe betont. So könnten mit Glück Kraniche auf der Durchreise oder bei der Rast beobachtet werden. "Aber auch sehr viel Gänse und Kormorane sind derzeit zu Gast im Geesthachter Hafen, auf dem Geländer der Fußgängerbrücke lassen sich jetzt gern Lachmöwen nieder", sagt Ringe. "Es gibt viel zu sehen. Da lohnt es sich, auch ein Fernglas mitzunehmen", sagt der Biologe - und auch ein warmer Pullover sollte nicht vergessen werden, denn selbst wenn die Natur langsam aus dem Winterschlaf erwacht, sind die Temperaturen noch keineswegs frühlingshaft.

Wer mehr über die heimische Vogelwelt erfahren will: Ab 1. April bietet der Nabu wieder wöchentliche Abendspaziergänge unter dem Motto "Was singt denn da?" an (Treffpunkt immer mittwochs, 18.30 Uhr, am Parkplatz Waldfriedhof).