Geesthacht (tja). Missglückter Raubzug: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde gegen 2.15 Uhr eine Lagerhalle am Schleusenkanal aufgebrochen.

Diese diente als Lager für Reifen und als Werkstatt. Ein aufmerksamer Passant bemerkte vor der Halle einen ebenfalls aufgebrochenen Lastwagen und auf der Spandauer Straße einen Kastenwagen mit Hamburger Kennzeichen. Als er drei Männer von dem Firmengelände in Richtung Fronauer und Spandauer Straße rennen sah, alarmierte er die Polizei. Als die Beamten den Lkw kontrollierten, entdeckten sie auf der Ladefläche etwa 70 Reifensätze im Gesamtwert von rund 100 000 Euro. Außerdem noch ein Autoradio, einen CD-Player, ein Pocket-Bike (Mini-Motorrad) sowie eine Kettensäge. Alle Gegenstände stammten aus der aufgebrochenen Halle. Später stellte sich heraus, auch der Lastwagen war zuvor in derselben Nacht im Hamburger Stadtteil Billbrook gestohlen worden.

Ebenfalls Mittwochnacht meldeten mehrere Autofahrer gegen 5.15 Uhr einen liegen gebliebenen Kastenwagen der Marke Renault Master, der unbeleuchtet auf der Bundesstraße 404 zwischen Geesthacht und Lüneburg stand. In dem Renault saßen drei Männer aus Rumänien im Alter von 15, 20 und 25 Jahren. Die Polizeibeamten nahmen die drei mutmaßlichen Einbrecher vorläufig fest. Allerdings räumten diese die Tat nicht ein, bei der Durchsuchung des Kastenwagens wurden keine gestohlenen Gegenstände entdeckt. Da keine Haftgründe vorlagen, wurden die Männer wieder entlassen.

Nun sucht die Polizei weitere Zeugen, die Angaben zu dem aufgebrochenen Lkw machen können oder möglicherweise in der Nähe des Tatorts verlorene Gegenstände wie Kleidungsstücke und ähnliches bemerkt haben. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0 41 52) 83 88 25 umgehend zu melden.