Geesthacht (cbx). Seit sieben Jahren engagiert sich Ilse Timm (77) ehrenamtlich im Landesseniorenrat Schleswig-Holstein, seit 2013 ist die Geesthachterin sogar Vorstandsmitglied.

Ihr Aufgabenfeld: seniorenspezifische Themen fürs Altenparlament im Kieler Landtag aufbereiten, etwa den Ärztemangel auf dem Land oder die Förderung von barrierefreiem Wohnen.

Nun wurde die 77-Jährige vom Kieler Umweltminister Robert Habeck (Grüne) für vier Jahre in das Kuratorium für das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume berufen (Bnur). Ziel des Bildungszentrums in Flintbek ist die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der Wissensvermittlung, Handlungskompetenzen und Kooperationen zum Schutz von Natur und Umwelt und der Förderung des ländlichen Raums. Die wichtigsten Aufgaben: die Organisation von Bildungs- und Informationsveranstaltungen wie Seminare, Vorträge oder Exkursionen.

Der Vorstand des Bildungszentrums setzt sich aus jeweils zwei Vertretern unterschiedlichster Interessengruppen zusammen. Neben dem Seniorenrat ist auch der Landesverband des Naturschutzbundes (Nabu), der Städteverbund Schleswig-Holstein oder die Kassenärztliche Vereinigung vertreten.