Geesthacht (tja). Er hat schon eine festgefrorene Ente von einem Teich an der Hansastraße gerettet, jetzt kann er auch die Rettung einer hilflosen Katze für sich verbuchen.

Ingo Schwarz, Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht und hauptamtlich bei der Berufsfeuerwehr Hamburg im Einsatz, befreite am Donnerstagabend im Wald hinter der Kindertagesstätte am Marksweg eine Katze aus einem Baum.

Mit Drehleiter und Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug waren sechs Feuerwehrmänner ausgerückt, nachdem eine Spaziergängerin die Feuerwehr angefordert hatte. "Ich bin hier vor sechs Stunden vorbeigekommen, da saß die Katze schon auf dem Baum. Als sie jetzt nach so langer Zeit noch immer da oben saß, habe ich Hilfe gerufen", sagte die Frau. Vermutlich war die Katze vor einem unangeleinten Hund auf den Baum geflüchtet. Und von dort ging es weder vor noch zurück.

Mit der Drehleiter fuhr Ingo Schwarz sechs Meter in die Höhe. Vorsichtig näherte er sich dem schwarzen Stubentiger, der sich nicht rühren konnte. "Die Katze hing etwas in einer Astgabel eingeklemmt fest", so Schwarz. Er griff die Katze, nahm sie auf den Arm und ließ sich wieder zu Boden fahren. "Gut, dass unsere Jacken so dick sind, die Katze hat sich ordentlich festgekrallt", berichtete Schwarz. Als er sie am Boden wieder freiließ, suchte sie sofort das Weite.