Geesthacht (pgak). Pastorin Antje Laudin begrüßte Flüchtlinge mit ihren Kindern und ehrenamtliche Helfer im Gemeindesaal der St.-Petri-Kirche am Spakenberg zum ersten Treffen des Café International.

90 Personen wurden von Vertretern der evangelischen Kirchen St. Petri, St. Salvatoris sowie St. Thomas, der Katholischen und Friedenskirche sowie von der Neuapostolischen Kirche bei Kaffee und Kuchen herzlich begrüßt.

Flüchtlinge aus Syrien, der Türkei, Albanien, Afghanistan, Armenien, dem Kosovo und Iran suchten den Kontakt zu Geesthachter Bürgern. Siegfried Kühne (71), hilft einer Familie aus Gambia, die deutsche Sprache zu erlernen: "Ich kann mich gut in die Situation der Flüchtlinge einfinden, schließlich bin ich selber Anfang der 80er-Jahre aus der DDR geflüchtet."

Der Fachdienstleiter Soziales, Andreas Dreyer, wies auf den neu gegründeten Verein Geesthachter Flüchtlingshilfe hin, der dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 16 bis 18 Uhr telefonisch unter 01 75/6 32 86 26 erreichbar ist.

Zum nächsten Café International treffen sich Interessierte am Donnerstag, 12. März, von 16 bis 18 Uhr im Gemeindehaus der Christuskirche am Neuen Krug 4.