Geesthacht (gak). Der Präsidentin des Inner-Wheel-Clubs Kreis Herzogtum Lauenburg, Beatrice Sens, liegt das Thema gesunde Ernährung am Herzen. So verwundert es nicht, dass Sens das Projekt “Kochen für Kinder“ der Alfred-Nobel-Schule unterstützt.

"Wir möchten Kinder ansprechen, die von zu Hause gesunde Ernährung und frische Zubereitung von Speisen eher nicht kennen." Dankbar sind die Veranstalter den Stadtwerken, die ihre Schulungsküche kostenfrei zur Verfügung stellen.

Zehn Schüler können an fünf Nachmittagen mit Köchin Julia Kayser kreative und einfache Rezepte erlernen. "Ich bin Umweltwissenschaftlerin und habe meine Diplomarbeit über Kinderkochkurse und deren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung geschrieben", berichtet Kayser. Jenny (10) und Henry (12) sind bereits vom Kochvirus infiziert, denn sie kochen mit ihren Eltern gemeinsam und gehen auf dem Markt frische Zutaten einkaufen. Henry antwortet dementsprechend auf die Frage nach seinem Lieblingsgericht: "Am liebsten gesund." Jenny wiederum liebt Spaghetti Carbonara und Hühnchen: "Das koche ich mit meinem Stiefvater. Aber auch Rührei."

Von der Köchin werden sie leicht gelingende und preiswerte Gerichte kennenlernen, deren Zutaten sowohl im Bioladen als auch im Discounter erhältlich sind. Kayser ist außerdem wichtig: "Die Kinder sollen Teamarbeit und gegenseitige Rücksichtnahme lernen und mit dem Essen das gemeinsame Erlebnis genießen."