Komiker Jürgen von der Lippe begeistert mit sprühendem Witz

. Der Entertainer und Komiker Jürgen von der Lippe ist ein Publikumsmagnet - deswegen konnte Thorsten Winkler, Geschäftsführer des Kleinen Theaters an der Schillerstraße (KTS) voller Stolz berichten: "Wir sind bereits seit Langem ausverkauft." Erfreut war er darüber, dass er mit den neuen Programmpunkten Besucher generieren konnte, die ansonsten eher nicht ins Theater gehen: "Mittlerweile kenne ich das Stammpublikum des Hauses, heute Abend sind hier viele neue Gesichter."

Jürgen von der Lippe trug am vergangenen Mittwochabend aus seinem neuestens Buch "Beim Dehnen singe ich Balladen", Platz sechs der Spiegel-Bestsellerliste, vor. Kaum betrat er die Bühne, brandete der Applaus auf. Von der ersten Minute an fesselte er seine Zuhörer und beim Warm-up mit der Aufzählung der verschiedenen Lacher, gluckste und kicherte es im Theatersaal. Von der Lippe ließ mit seiner Stimme Roberto Blanco, Herbert Grönemeyer und auch Peter Maffay lachen, wobei Letzterer nach seinen Aussagen nicht lacht, sondern grinst.

Es folgte eine zwerchfellerschütternde Serie kleiner Episoden aus dem Alltag. Die eifersüchtige Ehefrau, die sich über die schmalen Lippen des Tennisstars mokiert, für die der Ehemann so schwärmt, führt zum Ausschalten des Fernsehers. Oder Familienszenen, bei denen das Kosewort "Seestern" zu Turbulenzen führt, denn dieses Tier hat kein Gehirn. Köstlich auch die Episode mit Gott, der, heimlich in Eva verliebt, einen Witz erzählen möchte, dieser aber erbarmungslos immer wieder total daneben geht. Jürgen von der Lippe versteht es, sein Publikum in seinen Bann zu ziehen, ebenso besitzt er die Begabung mittels seiner Stimme und Mimik die Personen der Szenen ins Leben zu rufen. Der Abend endete mit langem Beifall.