Zwangsversteigerung: Neuer Besitzer will marode Gewerbeflächen sanieren

An der maroden Elbhöhe soll schon bald etwas passieren: Die drei Gewerbeeinheiten, die zur Versteigerung anstanden (wir berichteten), haben einen neuen Besitzer. Wolfgang Arp, Gartencenter-Besitzer aus Hamburg, hat die Objekte bei der Zwangsversteigerung im Schwarzenbeker Amtsgericht ersteigert - unter dem Verkehrswert von 91 000 Euro. "Es war ja sonst niemand da", sagte Arp gestern. Er schätzt den Reparaturstau an den drei Einheiten, in denen früher unter anderem eine Spielhalle und eine Tanzschule untergebracht waren, auf mindestens 400 000 Euro.

"Da muss alles entkernt und saniert werden", sagte Arp. Er kenne sich mit solchen Projekten aber aus, unter anderem hatte er vor einigen Jahren die Ladenzeile am Reinbeker Bahnhof auf Vordermann gebracht. Arp: "Ich besitze insgesamt 29 Vermietungsobjekte, da passen diese gut dazu."

Arp plant, die drei 195, 176 und 266 Quadratmeter großen Gewerbeflächen im Erdgeschoss, im Untergeschoss und im Souterrain nach der Erneuerung möglichst schnell wieder zu vermieten. "Der Gastwirt aus der Sportbar im Erdgeschoss hat Interesse, im Untergeschoss wieder eine Spielhalle einzurichten, im Erdgeschoss besteht außerdem Interesse an einer Büronutzung", so Arp. Das Saunadorf im Untergeschoss ist bereits fertig saniert - allerdings gibt es noch keinen neuen Betreiber.

Die Wohnanlage mit mehreren Gewerbeeinheiten an der Berliner Straße 77 wurde 1979 erbaut.