Geesthacht (cbx). Der kleine Ort Taizé im französischen Departement Saône-et-Loire im Burgund ist jeden Sommer ein beliebter Anlaufpunkt für Jugendliche aus ganz Europa.

Der Grund: Im Jahr 1949 gründete Roger Schutz die ökumenische Bruderschaft von Taizé. Seit den 60er-Jahren pilgern immer mehr junge Menschen in den Sommermonaten nach Taizé, um für eine Woche das Leben der Brüder zu teilen.

Auch die evangelische Kirchengemeinde Geesthacht organisiert dieses Jahr vom 15. bis zum 23. August unter Leitung von Pastorin Birgit Penning eine Jugendfahrt. "Wir fahren ab Hamburg mit der Bahn und dann von Freiburg weiter mit dem Bus", so Penning. Übernachtet wird vor Ort in Zelten. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre. Die Fahrtkosten belaufen sich auf 260 Euro, inklusive Übernachtung und Verpflegung.

Für alle Interessierten gibt es am morgigen Dienstag um 18 Uhr ein Info-Treffen im Gemeindehaus (Kirchenstieg 1). Wer mit möchte auf die Jugendfahrt, kann sich direkt bei Pastorin Penning persönlich bewerben oder eine E-Mail an pn.penning@kirche-geesthacht.de schicken. Anmeldeschluss ist der 15. März.