Geesthacht (gak). Die aufwendigen Proben haben sich gelohnt.

Etwa ein Vierteljahr Vorbereitungszeit benötigt Horst Baumbach, um einen hochkarätigen Musiknachmittag in der St. Thomaskirche in Grünhof-Tesperhude zu organisieren. Und auch die sechste Auflage am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg. Junge und ältere Talente aus der Nachbarschaft können bei diesen Konzerten an der Westerheese ihr Können unter Beweis stellen.

Zu den Jüngeren gehörte diesmal - von den Kindergartenkids abgesehen - Marcel Gätke (16). Er ist Absolvent der Alfred-Nobel-Schule und am Klavier bereits Virtuose. Der 16-Jährige möchte Astrophysiker werden und hat sich das Klavierspielen selber beigebracht. Ein Ausnahmetalent, dass mit einer eigenen Komposition und einem RocknRoll-Stück die Kirche zum Beben brachte.

Besonders viel Applaus bekamen die jüngsten Akteure: Der Chor der Kindergartenkids unter der Leitung von Christa Klingbeil. Die Mädchen und Jungen verzauberten Eltern, Großeltern und alle anderen mit ihrem Lied "Große und Kleine gehen Hand in Hand".

Hausherr Pastor Christof Lange war hochzufrieden und bewies Sinn für Humor, als er vom Cembalo seiner Ehefrau in Prag - dort war die Familie zuvor zu Hause - sprach: "Darauf steht in bunten Buchstaben geschrieben: Wo man Musik hört, soll man nicht predigen." Und so war unter diesem Motto am Sonntagnachmittag Musikalisches von heiter bis rockig, besinnlich und klassisch zu hören.