Jugendarbeit: Für den Nachwuchs gibt es in diesem Jahr viele tolle Aktionen in Geesthacht

Jede Menge Programm bietet die Stadtjugendpflege auch in diesem Jahr wieder für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Geesthacht. "Wir setzen auf unser bewährtes Konzept mit dem Jugendzentrum 'Alter Bahnhof', der mobilen Jugendpflege, dem Spielmobil 'Maja' und dem Jugendhaus 'Düne'", sagt Stadtjugendpfleger Christian Fritsch. Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 12 000 Besucher die Angebote der Stadtjugendpflege.

Beim sechsten Kinder- und Jugendempfang im "Alten Bahnhof" an der Bahnstraße begrüßten Jugendzentrums-Leiterin Regina Litty und ihr Team am Sonnabend auch viele Eltern. "Neben den acht festen Gruppen, die sich unter anderem dem Töpfern, Basteln oder Werken mit Holz widmen, bieten wir auch zahlreiche Sonderveranstaltungen an", sagte Regina Litty.

Einer der ersten Höhepunkte des Jahres wird am 18. April das beliebte Piratenfest unter freiem Himmel auf dem Spielplatz am Strandweg in Tesperhude sein. Am 23. Mai steht eine ganz große Sause an: Motto ist dann "15 Jahre Jugendhaus 'Düne' unter städtischer Regie". Dazu gibt es viel Live-Musik.

Die mobile Jugendarbeit bietet neben dem fast das ganze Jahr hindurch laufenden Projekt "Kartmeisterschaft" auch eine einwöchige Reise in den Schwarzwald in den Sommerferien an. Wer zu Hause bleiben muss, kann sich auf eine "Spiele-Olympiade" freuen, die drei Wochen in den Sommerferien läuft. Schon in den Osterferien steht im Jugendzentrum das Projekt "Auf den Spuren von Friedensreich Hundertwasser" an. Kinder, die gern malen, können sich mit dem Künstler befassen.

"Wir versuchen immer wieder - und ich denke, wir haben da auch ein gutes Gespür - auf die Interessen unserer Besucher einzugehen. Für jede Altersgruppe, die in unsere Angebote nutzt, ist etwas dabei", sagte Regina Litty. Der große Zuspruch gibt ihr und ihren engagierten Mitarbeitern für den eingeschlagenen Weg Recht.

Andreas Dreyer, Leiter des Fachdienstes Soziales in der Stadtverwaltung, lobte während des Empfangs das "vielfältige Programm" der Jugendpflege. Dreyer: "Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Interessen und Erwartungen."