Rohrbruch: Gehweg sackt ein - drei Häuser ohne Wasser

Plötzlich ging alles ganz schnell: Gestern Mittag kam es in der Nelkenstraße vor dem Parkplatz des Kaufhauses Nessler zu einem Wasserrohrbruch. Innerhalb weniger Sekunden war der Gehweg unterspült, danach sackte er auf einer Länge von etwa 1,5 Meter ein. Ein Gemisch aus Wasser und Schlamm schwappte über die Nelkenstraße.

"Wir haben den Rohrbruch um 12.35 Uhr festgestellt", sagt Michael Scherf, Technischer Leiter der Stadtwerke Geesthacht. Sofort wurde die Wasserleitung gesperrt, Mitarbeiter vor Ort sperrten eine Straßenhälfte provisorisch ab.

"Bei der geplatzten Leitung handelt es sich um ein Faserzementrohr mit einem Durchmesser von 100 Millimetern, ein Standardversorgungsrohr wie sie überwiegend in Geesthacht verwendet werden", so Scherf.

Warum die Trinkwasserleitung geborsten ist, ist noch unklar. Aufgrund des Rohrbruchs bekommen drei Häuser in der Nachbarschaft kein Wasser mehr. Allerdings ist Scherf sicher, dass die notwendigen Reparaturen schnell erledigt sind. "Sollte es doch etwas länger dauern, bauen wir ansonsten eine Notversorgung", so Scherf.

Für die Reparatur wurde der Gehweg aufgebaggert. Mitarbeiter der Stadtwerke säuberten die Straße mit Schaufeln, Besen und Schneeschiebern.