Geesthacht (pgak). Die Geesthachter Polizei fahndet nach Tätern, die am Wochenende mehrere Lastwagen aufgebrochen und Ladung oder Ausrüstung gestohlen haben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die mindestens sechs Aufbrüche von denselben Tätern verübt wurden. Gleich mehrfach schlugen sie zwischen Freitagabend und Montagfrüh im Gewerbegebiet am Hafen zu: An der Weddinger Straße wurden aus einem Lkw zwei Batterien im Wert von 400 Euro gestohlen, ein Aufbruchsversuch an einem weiteren Fahrzeug scheiterte. An der Spandauer Straße klauten die Diebe Werkzeug aus dem Laderaum eines Lkw. Zudem schnitten sie die Plane eines Aufliegers auf und erbeuteten drei Kartons Acrylfarbe. An der Charlottenburger Straße wurden aus einem Kleinlaster neun Kartons mit Weinflaschen und Nudeln gestohlen.

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag entwendeten Diebe aus einem an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße geparkten Firmentransporter Werkzeug, Messgeräte und Heizungsbauteile. Zudem musste die Polizei einen Wohnungseinbruch aufnehmen: Am Sonnabend wurde zwischen 13.40 und 21 Uhr an der Straße Zur Dalbek in Börnsen an einem Haus die Terrassentür aufgehebelt. Der Täter erbeutete Bargeld.

Zeugen melden sich unter Telefon (0 41 52) 8 00 30.