Geesthacht (gak). “Wir geben viel von uns und unserer Freizeit, aber es kommt auch viel zurück“, beschreibt Gerhard Michaelis (69) die Arbeit im Seniorenbeirat.

Der amtierende Vorstand und seine Stellvertreterin Hanneliese Gregel (77) blicken aus gegebenen Anlass auf die Arbeit der vergangenen Jahre zurück: Seit 30 Jahren setzen sich die Mitglieder des Seniorenbeirates für die Belange der rund 8000 Senioren der Stadt ein. Ihre Themen sind unter anderem Barrierefreiheit, bezahlbarer und behindertengerechter Wohnraum sowie der Öffentliche Personennahverkehr. Aber auch viele Veranstaltungen werden organisiert.

Das 30-jährige Bestehen soll gebührend begangen werden: "Wir laden alle Senioren ein, mit uns am Sonnabend, 31. Januar, ab 14.30 Uhr im Kleinen Theater an der Schillerstraße (KTS) zu feiern", so Michaelis. Die Jugendband "Footprints in the Sands" der Kirchengemeinde wird spielen, zudem die "Vierländer Speedeel" in ihren Trachten auftreten. Bürgervorsteher Samuel Walter (SPD) wird die Festrede halten. Zahlreiche Politiker und Vertreter von Sozialverbänden haben bereits ihr Kommen angekündigt, Mitglieder vom Kreis- und Landesseniorenbeirat gehören ebenfalls zu den Gratulanten. "Wir haben insgesamt 297 Plätze zur Verfügung", sagt Hanneliese Gregel, 240 sind schon vergeben.

Wer im KTS dabei sein möchte, wird gebeten, sich noch schnell bei Hannelise Gregel unter der Telefonnummer (0 41 52) 7 14 16 anzumelden. Die Karten können morgen von 10 bis 11.30 Uhr im Zimmer 17 des Rathauses (Markt 15) abgeholt werden.