Jugendzentrum: 15. “Winterfeier“ mit Feuerstäben, Schrotttrommlern und Feuerwerk

Ein kleines Jubiläum, heiß und lautstark gefeiert: Bereits zum 15. Mal organisierte das Team des Jugendzentrums "Alter Bahnhof" am Freitagabend das Winterfest "Feuer & Flamme". Etwa 300 Gästen kamen auf den Platz an der Bahnstraße zum Gratulieren, Feiern und Staunen. Höhepunkt des diesjährigen Feuerzaubers: die Show von "Fackel-Philipp". Der Künstler mit der rot-schwarzen Maske jonglierte mit Feuerstäben, ließ verschiedene Flüssigkeit in Flammen aufgehen und rotierte mit seinen brennenden Gegenständen.

"Das ist hier ja obergemütlich", sagte Franziska Hansen. Zusammen mit ihrer Familie hatte sie es sich wie viele andere Besucher an einem Feuerkorb auf den ausgelegten Strohballen gemütlich gemacht. Die meisten von ihnen gönnten sich zum Auftaktauftritt der "Lüneburger Schrotttrommler" erst einmal einen heißen Punsch. Dann gaben die Musiker alles: Immer schneller, immer lauter donnerten die Trommelschläger auf alte Ölfässer und leere Plastikkanister. Selbst Abwasserrohren wurden rhythmische Klänge entlockt. Mit einem Feuerwerk endete das 15. Feuerfest.

"Ich denke, für uns war das wieder ein gelungener Auftakt in ein abwechslungsreiches Jahr 2015", sagte Regina Litty, Leiterin des Jugendzentrums.

Da jedes Jahr mehr Besucher zu dem Feuerspektakel kommen, wird jede helfende Hand gebraucht. So wurden Litty und ihr Team auch dieses Mal sowohl bei den Vorbereitungen als auch während des Festes von Ehrenamtlichen des Stadtjugendrings unterstützt. Neben Punsch schenkten die Freiwilligen auch Saft und Wasser aus, fürs leibliche Wohl gab es Wurst vom Grill. Litty: "Außerdem haben viele Jugendliche im Vorweg geholfen, hier auf dem Platz alles vorzubereiten."