VHS: Programm fürs erste Halbjahr 2015

Noch ist der Weg nicht jedem bekannt: Zwar hat die neue Geesthachter Volkshochschule die Postanschrift Buntenskamp 22, doch den Eingang erreicht man über die Rathausstraße 58 (gegenüber der Stadtbücherei). "Man kommt auch noch über den Schulhof der Buntenskampschule zu uns, aber der Durchgang wird bald dichtgemacht", sagt Gesa Häsler. Die VHS-Leiterin ist guter Dinge. Kein Wunder, schließlich kann die VHS im ersten Halbjahr, trotz des Umzugs, wieder ein ähnlich vollgepacktes Programm wie im vergangenen Jahr auf die Beine stellen - insgesamt 259 Veranstaltungen in den Bereichen Gesellschaft, Beruf, Gesundheit oder Integration. "Und wir haben noch Luft nach oben", so Häsler.

Allerdings fehlt ihr für zusätzliche Kursusangebote schlichtweg das Personal. Sie würde gern Dänisch- oder Schwedisch-Sprachkurse anbieten, gern auch einen zusätzlichen Wassergymnastikkursus. Besonders betroffen: die Integrationskurse. "Da gibt es gerade einen echten Fachkräftemangel", so die VHS-Leiterin. Hinzu kommt die Flüchtlingswelle. Normalerweise wird in der Volkshochschule ein Integrationskursus unterrichtet, aktuell sind es zwei. Die Nachfrage ist hoch. Deswegen gibt es in diesem Halbjahr auch zum ersten Mal das Seminar "Berufsbezogene Deutschförderung". Ziel des Programms ist, für Migranten die Chance auf eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Aber auch im Bereich Sport gibt es einige Veränderungen: Durch die Verdopplung der Klassenzimmer gibt es nun auch vormittags einen Yogakursus. Sogar direkt im neuen VHS-Gebäude. "Sporthallen konnten wir bisher wegen des Schulunterrichtes nicht nutzen", so Häsler. Deswegen fehlen in einem Klassenzimmer die Schulbänke. Lediglich ein Regal mit Yogamatten steht in einer Ecke. Ebenfalls neu im Programm und schon sehr nachgefragt: digitale Urlaubsfotografie, vegane Kochkurse und Computerschreiben. Den gesamten Überblick findet man auf der VHS-Homepage (www.vhs-geesthacht.de) oder im aktuellen Programmheft - erhältlich in der VHS, am ZOB, im Rathaus (Markt 15) oder in der Stadtbücherei (Rathausstraße 58).