Geesthacht (gb). Sie schlummern in Schränken, Kommoden, Regalen, im Keller oder auf dem Dachboden.

Kleider und Schuhe, die einst gekauft, ein paar Mal getragen wurden und dann Neuanschaffungen weichen mussten. Auch in diesem Jahr werden in nahezu allen Kirchengemeinden Deutschlands gebrauchte Kleidung, Schuhe sowie Haushaltswäsche, Taschen und Handtaschen, Gürtel, Pelze und Lederjacken, modische Accessoires, Gardinen, Decken sowie Plüschtiere für die Deutsche Stiftung Spangenberg gesammelt.

Inzwischen versorgt das in Helmstedt ansässige Spangenberg-Sozialwerk mit den sortierten Waren kostenfrei Sozial- und Hilfseinrichtungen in nahezu allen deutschen Großstädten. Informationen über das Spangenberg-Werk und dessen Arbeit sind im Internet unter www.kleiderstiftung.de zu finden.

Wer die Sammelaktion unterstützen will, kann gut erhaltene Sachen - möglichst sortiert und verpackt - noch bis Freitag, 16. Januar, im Gemeindezentrum der Christuskirche am Neuen Krug 4 abgeben.