Geesthacht (tja). Neben dem eher gediegenen Neujahrsempfang im Rathaus begrüßt Geesthacht auch wieder in entspannter Atmosphäre das neue Jahr.

Mit dem traditionellen Feuerfest am Jugendzentrum Alter Bahnhof an der Bahnstraße. Das Team des Jugendzentrums um dessen Leiterein Regina Litty lädt mit Unterstützung des Stadtjugendrings am Freitag, 16. Januar, von 18 bis 20 Uhr ein.

Für Musik werden mit bewährtem Furor die Lüneburger Schrotttrommler sorgen, die Fässern, Kanistern, Autofelgen und anderen Alltagsgegenständen laute Klänge entlocken. Wie gewohnt wird auch wieder "Fackel-Philipp" seine Feuershow auf dem Platz an der Bahnstraße 45 zeigen. Helfer des Stadtjugendrings betreuen einen Stand, an dem es Punsch und Grillwurst gibt. Zum Abschluss wird ein Feuerwerk abgebrannt. Junge und ältere Gäste sind willkommen.

Am 24. Januar soll es den Kinder- und Jugendempfang im Alten Bahnhof geben. Er wird diesmal etwas anders gestaltet, am Programm wird noch gefeilt.