Obwohl Winter ist, überrascht das Glatteis doch noch immer den einen oder anderen Autofahrer. So geschehen gestern Morgen an der Berliner Straße. Ein 45-Jähriger verlor die Kontrolle über seinen 3er BMW und schleuderte auf die Mittelinsel. Dort blieb der Wagen des Geesthachters, nachdem er einen Alleebaum gefällt hatte, aufgebockt hängen und musste abgeschleppt werden. "Es war aber auch der einzige gemeldete Glatteis-Unfall in unserem Bereich", sagte Steven Sellmann von der Geesthachter Polizei. Der BMW-Fahrer war in Richtung Lauenburg unterwegs, als es in Höhe des Sportplatzes zu dem Unfall kam. Die Polizisten sperrten auf der B 5 wegen des quer stehenden BMWs eine Fahrspur in beide Richtungen ab.

Auch die Busfahrer der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein hatten zeitweise Probleme. "An einigen Stellen fuhren die Busse wohl nur noch geradeaus, nachdem so gegen 8.30 Uhr die Temperaturen angezogen hatten und sich Glatteis bildete", so Sellmann.

Volker Rosenberg vom Bauhof trommelte daraufhin sofort seine Mannschaft für den Winterdienst zusammen und ließ die Straßen mit Salz abstreuen, um die gefährlichen Stellen zu entschärfen.