Geesthacht (gak). Der Arved-Kessler-Abend ist ein fester Termin beim Männerchor der Geesthachter Liedertafel.

Traditionell am Geburtstag des Gönners des Vereins, am 3. Januar, wird genüsslich im Gasthaus "Grüner Jäger" gefeiert. Stets kürt die Liedertafel an diesem Abend auch ihren Sänger des Jahres. "Er ist schon lange in der Liedertafel und hat immer ein offenes Ohr für jedermann", sagte der bisherige Preisträger, Manfred Naumann, über seinen Nachfolger - und ernannte Klaus Mosel zum "Sänger des Jahres 2014".

Ein Novum beim 27. Arved-Kessler-Abend: am Sonnabend war erstmals eine Dame anwesend. Chorleiterin Agnes Bröcker dirigierte mit sanfter Hand und ruhigen Gesten "ihre" Männer, die einige Lieder wie "Bajazzo" und "Die Schenke" schmetterten. "Seit Agnes Bröcker uns leitet, haben wir viel Spaß, und es fehlt kaum einer", sagte Sprecher Olaf Fries. "Wir würden uns über neue Sänger freuen. Wir proben jeden Mittwoch ab 19 Uhr in der St.-Salvatoris-Kirche."