Defekt: Umwelt-Alarm für die Feuerwehr

Ungewöhnlicher Einsatz für Geesthachts Feuerwehr am Freitagmittag auf dem Parkdeck des Sky-Centers an der Norderstraße: Als eine Frau ihren geparkten Seat Altea starten wollte, sprang dieser nicht an. Stattdessen lief bei jedem Startversuch Benzin aus einer defekten Kraftstoffleitung aus und breitete sich in einer großen Pfütze auf dem Parkdeck aus.

Als die um Hilfe gebetenen Feuerwehrleute gegen 11.50 Uhr am Einsatzort waren, hatte sich eine mehrere Quadratmeter große Lache gebildet, und es roch auf dem Deck stark nach Kraftstoff. Mit Bindemittel stoppten die Feuerwehrleute eine weitere Ausbreitung und bannten die Brandgefahr. Anschließend musste der Seat abgeschleppt werden, um dem Defekt in einer Werkstatt auf den Grund gehen zu können

Kurios bei dem Einsatz: Die Feuerwehr musste mit ihren Fahrzeugen unten vor dem Haupteingang halten, zu Fuß auf das Parkdeck gehen und das Material hochschleppen. Obwohl es am Parkdeck keine offizielle Tonnage-Begrenzung gibt, berichteten einige Feuerwehrleute von einer Sicherheitsbeschränkung. "Wir dürfen hier angeblich nicht rauffahren, weil die Fahrzeuge zu schwer für das Parkdeck sind. Aber das müssen wir wohl noch einmal genau abklären", erklärte Heiko Brett, der stellvertretende Wehrführer.

Es war bereits der dritte Einsatz für Geesthachts Feuerwehr in diesem Jahr.