Betr.: “Wasserstoff- gegen Batterieantrieb“, Geesthacht-Seite vom 19.12.2014

Gedanken zu einer verantwortbaren Nutzung von Energien gehört ein oberer Platz, nicht nur auf der weihnachtlichen Wunschliste. Der in dem Beitrag angesprochene Wasserstoff und die Batterie sind jedoch keine Energiequellen, sie können keinen Beitrag zur jetzigen oder zukünftigen Energieversorgung sein.

Beide können als Energiespeicher verwendet werden - die aber zuerst mit Energie gefüllt werden müssen. Anschließend kann die hineingesteckte Energie genutzt werden. Von Energiegewinnung kann hierbei keine Rede sein. Hierum aber sollten wir und auch die Forschung uns mit hohem Einsatz kümmern.

Statt den Fokus auf Wasserstoff und elektrische Batterien zu lenken, wünsche ich mir intensive Anstrengungen bei Energieeinsparung und bei der Energiegewinnung mit regenerativen Verfahren. Um unvermeidbaren Flauten bei Wind und Sonne zu überbrücken, werden große und leicht handhabbare Speichersysteme benötigt. Hierzu lohnt es sich, auf den Feldern Power to Liquid oder Power to Gas zu forschen und zu arbeiten.

Heinz Winter, 21493 Schwarzenbek

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.