Fußgängerzone: Baufirma steht in den Startlöchern

Über die Feiertage herrschte Ruhe auf Geesthachts größter Baustelle. Doch wenn der Frost sich nicht zurückmeldet, soll voraussichtlich kommende Woche an der Sanierung der Fußgängerzone weitergearbeitet werden. Die Autofahrer müssen sich allerdings nicht vor weiteren Geduldsproben fürchten - jetzt wird ausschließlich in der Einkaufsstraße gebuddelt. "Momentan hängt vieles von der Witterung ab, deshalb fallen die Entscheidungen kurzfristig", sagt Stadtsprecher Torben Heuer.

Sollte es die Wetterlage hergeben, will die Baufirma in zwei Unterabschnitten als nächstes die Kanalbauarbeiten zwischen Berliner Straße und Bohnenstraße voranbringen. Dafür muss der Bereich der jetzigen Asphaltfläche geöffnet, eine Absperrung eingerichtet werden. Fußgänger können an beiden Seiten vorbeigehen und die Bummelmeile weiter nutzen. Einschränkungen gibt es allerdings beim Lieferverkehr, der während der Bauarbeiten den Abschnitt der Fußgängerzone nicht befahren kann.

Ursprünglich sollten die Bautätigkeiten bis zum März ruhen - bei einer Begehung kurz vor Weihnachten einigten sich Stadt und Baufirma allerdings, zügig weiter zu bauen. So soll der Zeitplan bis September 2016 in jedem Fall gehalten werden.