Geesthacht (tja). Kreisweit wird in diesem Jahr erstmals die magische Grenze von 600 000 Übernachtungs-Gästen geknackt. Davon ist Günter Schmidt, der Geschäftsführer der Herzogtum Lauenburg- und Marketing-Gesellschaft (HLMS) überzeugt.

Ein Ziel, auf das die Tourismus-Förderer seit Jahren mit verschiedenen Mitteln hingearbeitet hatten.

In Geesthacht, wo in diesem Jahr gut 40 000 Übernachtungen von Reisenden registriert wurden, könnten vermutlich noch mehr Gäste bleiben - wenn sie die auf die örtlichen Hotels hinweisenden Schilder denn entdecken könnten. Am Marksweg etwa stehen in Höhe Buchenweg eine Informationstafel und ein Hinweisschild auf die Hotelroute, das nicht nur verdreht ist, sondern auch langsam vermoost. Die "Schildbürger", die auf Initiative der HLMS im Frühjahr starten, um die touristischen Hinweisschilder im Kreis zu reinigen, können sich dieses Schildes gleich einmal annehmen.