Querstraße: Drei Häuser seit einer Woche ohne Heizung - Fehlendes Ersatzteil verzögert Reparatur weiter

Das Weihnachtsfest verbrachten Angelika Storm und ihre Nachbarn überwiegend in Wolldecken gehüllt. Und der Jahreswechsel wird an der Querstraße vermutlich ebenso unterkühlt verlaufen, denn seit Heiligabend müssen die Bewohner der Häuser 6 bis 10 ohne Heizung auskommen. "Pünktlich zu den Festtagen wurde es kalt. Doch obwohl meine Nachbarn und ich sich sofort an die Deutsche Annington als unseren Vermieter gewandt haben, ist immer noch nichts passiert", sagt Angelika Storm. Sie hilft sich seitdem mit Decken oder einem geliehenen Ölradiator. Wenn sie in der Küche arbeitet, dreht sie den Ofen hoch und lässt die Klappe offen. "Das kann aber alles keine Lösung sein und vor allem kostet das verdammt viel Strom", sagt die Mieterin. "Ich bin nur froh, dass wir noch warmes Wasser haben."

Bei der Deutschen Annington ist das Problem bekannt. "Wir haben am ersten Weihnachtstag unseren Notdienst vorbeigeschickt, der die Heizung wieder in Gang gesetzt hat", so Annington-Sprecherin Jana Kaminski. Allerdings fiel die Anlage umgehend wieder aus und auch am 27. Dezember konnte ein Techniker nicht für anhaltende Wärme sorgen. "Die Tücke liegt hier eindeutig im technischen Detail", entschuldigt die Annington-Sprecherin den erneuten Ausfall.

Gestern Vormittag rückte am Querweg wieder eine Fachfirma an. Der Mitarbeiter war sehr bemüht, doch auch diesmal hielt sich der Erfolg in Grenzen. "Der Mitarbeiter der Heizungsfirma sagte aber, es fehle ein Ersatzteil und es könne wieder passieren, dass die Heizung ausfällt", so Angelika Storm - schon gestern Nachmittag war wieder Frieren angesagt. Die Annington verspricht, dass das Problem noch Silvester behoben wird. "Ein kaputtes Ausdehnungsgefäß muss ersetzt werden", sagtt Jana Kaminski. "Ich bin sehr gespannt, ob das klappt", sagt Angelika Storm.

Heizungs-Ausfälle gab es bei Geesthachts größtem Vermieter - die Annington verfügt über mehr als 2000 Wohnungen im Stadtgebiet - in den vergangenen Jahren immer wieder: So fiel im Januar die Heizzentrale am Heuweg aus. Ein Jahr zuvor mussten Mieter rund um den Langen Kamp und den Silberberg tagelang ohne Heizung und warmes Wasser auskommen. Kälte mussten Ende 2011 auch 275 Mieter an der Beethoven Straße verkraften - weil zu wenig Öl eingekauft wurde.