Geesthacht (tja). Seit 1997 der Förderverein “Peter Pan“ für die Patienten der Helios-Klinik gegründet wurde, ist ein Besuch in der neurologischen Rehabilitationsklinik an der Johannes-Ritter-Straße für Ilse Timm an Heiligabend ein fester Termin.

So auch in diesem Jahr. 30 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene überraschte die engagierte Geesthachterin im Auftrag von "Peter Pan" mit kleinen Geschenken zu Weihnachten.

"Mir ist das von Anfang an, seit Peter Pan gegründet wurde, ein besonderes Anliegen, den Patienten Heiligabend eine besondere Freude zu bereiten", sagte Ilse Timm. Vorab hatte sie mit der Klinikleitung Rücksprache gehalten, welche Patienten die Feiertage aus medizinischen Gründen in der Klinik verbringen müssen, statt bei ihren Familien sein zu können, und welche Geschenkwünsche es gibt.

Heiligabend kam Ilse Timm dann mit Büchern, CDs, Pullovern, Blumen und Kuscheltieren bepackt nach Edmundsthal-Siemerswalde und überreichte den Patienten die Geschenke.

Unter anderem besuchte Ilse Timm den 13-jährigen Marcel, der seine Eltern und seine beiden Brüder zu Gast hatte. "Für uns als Familie ist dieses Weihnachten hier im Krankenhaus besonders intensiv. Denn wir können uns ganz auf uns besinnen und haben keinen vollgestopften Kalender wie sonst", sagte seine Mutter Alexandra Rabemund aus Helmstedt. Marcel leidet unter einem Wasserkopf und wird nach der ersten Behandlung in der Magdeburger Uniklinik jetzt bei Helios durch Fachkräfte rehabilitiert.