Geesthacht (sh). Weihnachten ist vorbei, der Christbaum verliert langsam seine Pracht.

Sind die Festtage erst einmal vergangen, steht auch schon wieder das Entsorgen von Geschenkpapier, Verpackungen und nicht zuletzt auch des Nadelbaumes an. Was am heiligen Abend noch herrlich grün war, ist dann vertrocknet und lässt die Zweige hängen.

Wohin nun mit dem Christbaum? Die Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) sorgt für die Kompostierung. Eingesammelt werden die ausgedienten Tannenbäume am Sonnabend, 17. Januar 2015. Der Baum muss am Abfuhrtag bis 6 Uhr morgens gut sichtbar am Straßenrand stehen.

Wichtig ist, dass der gesamte Christbaumschmuck vorher vollständig entfernt wird, da Lametta, Weihnachtskugeln und Kerzenhalter nicht kompostierbar sind. Außerdem sollte der Baum nicht größer als zwei Meter sein - im Zweifel hilft der Griff zur Astschere oder Säge.

Abgeschmückte Weihnachtsbäume können aber auch bei den sechs AWSH-Recyclinghöfen im Kreisgebiet kostenlos abgegeben werden. Der nächstgelegene befindet sich in Wiershop an der Straße Rappenberg.